Unbekannte Ecken in Prenzlauer Berg (11)

Unbekannte Fakten über den Nahverkehr

Zeitung Prenzlauer Berg Magazin
Schönhauser Allee/Eberswalder Straße/Pappelallee/Kastanienallee

Ich hab heute mal all das zusammen gefasst, was man sonst nirgends so gebündelt findet.
Beim Öffentlichen Personennahverkehr bewegt man sich am Prenzlauer Berg vor allem auf der Schiene, wozu auch bis 1972 der Bus der Linie O30 – Oberleitungsbus-Ostring 30 – zählte.


Wobei erwähnt werden sollte, dass man, so lang man sich nur innerhalb des Prenzlauer Berg bewegt, mit dem Fahrrad in jedem Falle wesentlich schneller und billiger fährt und für die meisten Wege damit nur 15 – 20 min braucht. Die S-Bahn am Prenzlauer Berg gehörte bis zum 31.Dezember 1993 zur Deutschen Reichsbahn, dann für ein Jahr lang direkt zur Deutschen Bahn und seit dem 1.1.1995 zur DB-Tochter S-Bahn-Berlin-GmbH. Es gibt sechs S-Bahnhöfe (größter Teil Ostring und ein Teil der Nordbahn), die in unserem Stadtteil liegen und die von den Linien S 1, S 2, S 25, S 41, S 42, S 8, S 85 und S 9 angefahren werden. Viele von Ihnen werden jetzt sicher grübeln! Die Auflösung ist: der Bahnhof Bornholmer Straße liegt komplett im Prenzlauer Berg!
Dafür gibt’s mit der U 2 nur eine U-Bahnlinie (Schmalprofil) mit drei Stationen.
Buslinien gab es bei uns mal zwei mehr, die Linie 30 über Greifswalder und John-Schehr-Straße und die Linie 9 die durch die Bötzowstraße rumpelte.
Die BVG wurde am 1.August 1949 in einen autonomen Ost- und Westteil aufgeteilt und erst zum 1.Januar 1992 wieder zusammen geführt.In den Jahren der Trennung entwickelten sich beide Netze auseinander und so kam es, dass zur Wiedervereinigung bei den Bussen viele Liniennummern im Stadtgebiet doppelt gab. Deshalb führte man zu diesem 1. Januar 1992 dreistellige Busliniennummern ein.
Die Einführung der „Metrolinien“ am 12.Dezember 2004 bei der mit „M“ sowohl Straßenbahn-, als auch Buslinien bezeichnet werden, verwirrt selbst mich als Ureinwohner!      
Am Prenzlauer Berg fahren aktuell die Buslinien 156, 158 und 200.
Das Straßenbahnnetz am Prenzlauer Berg ist dagegen das dichteste ganz Berlins. Wir haben hier die Linien M 1, 12, M 10 (mit der dichtesten Taktfrequenz) M 13, 50, M 2, M 4 (mit dem höchsten Fahrgastaufkommen im Netz), M 5, M 6, M 8, (letztere drei in der Landsberger Allee) und es tangiert noch die Linie 21. Es existieren drei Wendeschlaufen für die Tram: Börnsonstr., Jahn-Sportpark, Kniprodestraße und das Gleislager und Depot für die Arbeitstriebwagen in der Kniprodestraße / Conrad-Blenkle-Str.. Highlight für Straßenbahnfans aus aller Welt ist die Kreuzung am U-Bahnhof Eberswalder Straße mit drei Linien aus für Richtungen die zu sechs verschiedenen Endhaltestellen fahren (M1, M10, 12)!

Rolf Gänsrich (Aug 2014)